Die Zeiten ändern sich …

Das Dorfmuseum Langnau-Mehlsecken zeigt in einer Sonderausstellung liebevoll gestaltete Weihnachts- und Neujahrskarten aus längst vergangenen Tagen. Von besonderer Güte sind die aufliegenden Scherenschnitte.

Heute werden Weihnachts- und Neujahrsgrüsse oft per Mail oder Whatsapp übermittelt. Ein Blick zurück - als die Menschen noch weitgehend auf dem Postweg kommunizierten - ist deshalb lohnend.

Die verwendeten Karten mit den besten Weihnachts- und Neujahrsgrüssen an Verwandte, Freunde und Bekannte zeigten unterschiedliche Bildmotive und waren teilweise auch mit Sprüchen bedruckt. Kunstwerke oder Kitsch? So oder so – Sie werden heute noch bestaunt und einige regen auch zum Schmunzeln an. Die aufgelegten Beispiele stammen aus dem letzten Jahrhundert.

Der Verein „Dorfmuseum Langnau-Mehlsecken“ erwartet an der Jahresschluss-Ausstellung zahlreiche Besucher. Er bedankt sich für die Unterstützung, die er 2018 geniessen durfte und wünscht allen ein gutes neues Jahr.

Das Museum im Untergeschoss des alten Schulhauses in Mehlsecken ist am Donnerstag, 27. Dezember 2018 von 14.00 bis 16.30 Uhr geöffnet. .

Weihnachtskarte
Weihnachten